Jutta Königs – Systemische Therapeutin

Ich bin verheiratet und Mutter von nunmehr zwei erwachsenen Kindern und lebe seit vielen Jahren in Solingen. Da es mir sehr wichtig ist, viel Zeit in der Natur zu verbringen, freue ich mich über die schöne Umgebung hier.

 

Vielmehr als ein Ereignis interessiert mich, wie Menschen damit umgehen. Schon als kleines Mädchen im Zirkus achtete ich weniger auf das, was vorn in der Manege passierte als auf das, was um mich herum geschah.

 

Auch heute beschäftigt mich, wie Menschen das Geschehen erleben, welche Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen und welche Fähigkeiten sie entwickeln können, um Situationen zu bewältigen.

Mein Weg

Nach der Schule absolvierte ich zunächst eine Ausbildung als Tischlerin. Das handwerkliche Arbeiten hat mir Spaß gemacht, die Arbeit im Betrieb war anstrengend und herausfordernd.

 

Um das Kreative des Tischlerberufes mit einer pädagogischen Tätigkeit zu verbinden, entschloss ich mich zum Studium der Sozialpädagogik und arbeitete anschließend mehrere Jahre in den Bereichen Jugendberufshilfe, der stationären Jugendhilfe und der Psychiatrie.

 

Die Arbeit als pädagogische Fachkraft in der Psychiatrie fand ich besonders spannend und es entstand der Wunsch, selbst therapeutisch zu arbeiten. Ich absolvierte meine Ausbildung zur Systemischen Therapeutin und bin heute sowohl in der Familienberatung als auch als freiberufliche Therapeutin tätig.

Humor und Leichtigkeit

Am meisten Freude macht mir, dass ich mit meinen Klientinnen und Klienten trotz manchmal schwerer Themen oft  lachen kann. Mein Humor ist mir sehr wichtig. Er hat mich auch in meinen eigenen Krisen nie im Stich gelassen.

„Humor ist der Regenschirm der Weisen“ 
Erich Kästner


Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zur Gesellin im Tischlerhandwerk in Mönchengladbach
  • Studium der Sozialpädagogik an der KatHo NW in Köln
  • Anerkennungsjahr Betriebliche Sozialarbeit Bayer AG Leverkusen
  • Jugendberufshilfe Köln (IB)
  • Jugendwohnheim Düsseldorf
  • Ambulanz des Zentrums für seelische Gesundheit des Kindes u. Jugendalters der SANA Klinik Remscheid, Abt. Solingen
  • Aufsuchende Familientherapie AWO Solingen
  • Familien- und Erziehungsberatungsstelle AWO Solingen
  • Systemische Therapeutin in freier Praxis

Qualifikationen

  • Berufsbegleitende Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin (SG) bei der APF Köln (2006-2011)
  • Berufsbegleitende Weiterbildung zur Marte Meo Therapeutin in Solingen (2012-2013)
  • Berufsbegleitende Weiterbildung in Trauma-Fachberatung / Traumapädagogik in Sudweyhe bei Bremen (2016-2018)